Siebdruck beim Hamburger Profi in Textilveredelung

Der Siebdruck blickt auf eine lange Tradition zurück und ist somit auch eine der ältesten Druckverfahren der heutigen Zeit.
Optimal für größere Stückzahlen (ab 50 Stück).

Auf Basis der Kundenvorlage werden Filme erstellt, mit denen anschließend die nötigen Siebe belichtet werden. Die Druckfarbe wird mit Hilfe eines Gummirakels über die Siebe (feinmaschiges Kunststoffgewebe) gezogen. Durch den Anpressdruck wird die Druckfarbe an den durchlässigen Stellen der Schablone auf das zu bedruckende Textil (z.B. T-Shirt) übertragen. Die Farbe dringt in das Gewebe des Textils ein und bildet eine geschlossene Oberfläche.
Je sichtbarer Farbe ist ein Film und ein Sieb notwendig. Die Filme werden eingelagert. Die Filmerstellungskosten entfallen bei einer Nachbestellung des gleichen Motivs. Die belichteten Siebe werden nach Gebrauch ausgewaschen und können später wiederverwendet werden.

Siebdruck

Um eine ausreichende Farbdeckung auf farbigen Textilien zu erreichen, ist es notwendig ein spezielles Untergrundweiß zu drucken. Die Druckkosten erhöhen sich um jeweils eine zusätzliche Farbe, einen Film und ein Sieb. Dieses Verfahren ist bis zu 18 Einzelfarben umsetzbar.

Der Siebdruck bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, aber nicht nur im Textilbereich (Bedruckung von Tassen, Gläser, Kunststoffen, Metallen,…etc).

Wir beraten Sie gerne persönlich – zur Kontaktseite geht es hier.

Vorteile
Deckende, leuchtende Farben
Jeder Pantone-Farbton ist druckbar
Auch große Auflagen kostengünstig realisierbar
Filmkosten entfallen bei Folgeaufträgen
Hohe Waschbeständigkeit

Nachteile
Hohe Einrichtungskosten bei mehrfarbigen Kleinauflagen

Siebdruck

Farben
in der Regel 1-8 Farbe.

Waschbar

bis max. 60 Grad, sehr gute Waschbeständigkeit

Textilien

geeignet für alle Textilien.

Daten

vektorisierte Grafiken, z. B. in den Formaten eps, ai, cdr. etc., der Dateihintergrund sollte weiß oder transparent sein